FAQs
Hier findest du häufig gestellte Fragen. Die FAQ's werden regelmässig ergänzt.
Ich kann meine Arbeitszeit nicht erfassen / Mein Flughafenausweis funktioniert nicht.
Bitte wende dich in solch einem Fall so schnell wie möglich an den HR Schalter. Wenn du deine Arbeitszeit nicht stempeln kannst, so schreibe dir deine Arbeitszeiten auf und gebe sie deinem Supervisor / Shift Team Leader.
In meiner App wird eine Badge-Nummer verlangt und ich kann mich nicht einloggen.
Diese Meldung erscheint, sobald du dich das erste Mal bei der App registrierst. Du musst keine Badge-Nummer eingeben, sondern den QR-Code scannen. Folge den Anweisungen in deinem Handbuch.
Wo finde ich meine Login-Daten?
Deine Login-Daten werden dir mit der Post nach Hause geschickt. Bitte schaue regelmässig in deinen Briefkasten. Solltest du bis zum 15. September 2024 keinen Brief erhalten haben, so melde dich beim HR Schalter.
Woran erkenne ich, ob meine Ferien / Absenzen bewilligt sind?
Du erkennst es an den Farben rot, orange und grün in deiner App.
Rot = Ferien / Absenzen sind nicht bewilligt
Orange = Ferien / Absenzen sind noch im Freigabeprozess
Grün = Ferien / Absenzen sind bewilligt
Bei Fragen wende dich sehr gerne an deinen Supervisor / Shift Team Leader.
Meine Plus- und Minusstunden sind falsch.
Deine korrekten Plus- und Minusstunden sowie die richtige Anzahl deiner Ferien werden für dich gegen Ende September sichtbar. Bis dahin sind die Zahlen falsch.
Aber keine Sorge: deine Stempelungen werden richtig hinterlegt. :)
Ich habe kein Handy und kann mir die App nicht herunterladen.
Vielleicht kann dir in diesem Fall jemand aus deiner Familie helfen. Solltest du keine Möglichkeit haben die App herunterzuladen, so wende dich gerne an deinen Supervisor / Shift Team Leader. Wir finden gemeinsam eine Lösung.
Ich habe mein Passwort vergessen.
Bitte melde dich an unserem HR-Schalter & lasse dir dort dein Passwort zurücksetzen.
Wichtig ist, dass du dir dein Passwort aufschreibst, sodass es nicht vergessen geht.
Ich habe mein Passwort eingeben, aber es wird nicht akzeptiert.
Das Passwort darf eine maximale Länge von 12 Zeichen haben. Halte dein Passwort am besten so kurz wie möglich.
Was bedeutet FE akt. und FE end.?
FE akt. = Ferien aktuell, beschreibt deinen aktuellen Feriensaldo.
FE end. = Ferien ende, beschreibt die Ferienanzahl bis Ende des Jahres.
Ich finde den Link zur LogIn-Seite nicht.
Den Link für das Mobatime-Login findest du in allen Handbüchern.
Ich sehe auf der App keine Einträge oder nur einen weissen Bildschirm.
Am besten deinstallierst du die Mobatime-App & installierst sie nochmals neu.
Wie kann ich meine geplanten Jahresferien einsehen?
Leider kann man in der App die Ferien nur monatlich einsehen.
Für eine Jahresansicht müsst ihr die Desktop-Version von Mobatime an eurem Laptop oder PC nutzen. Dazu klickt ihr auf das Symbol, welches euch den "Jumbograph" anzeigt (das Symbol ist ein Kalender mit zwei Figuren im Vordergrund).
Ich lande immer mal wieder mit meinen Stunden im Minus. Woran liegt das?
Neu fokussieren wir uns auf die Jahresarbeitszeit. Es kann immer mal wieder vorkommen, dass du - betriebsbedingt - weniger Stunden in der Woche geplant wirst und dadurch ins Minus gerätst. Die Dienstplanung achtet jedoch darauf, dass am Ende des Jahres dein Stundensaldo wieder stimmt.
Diese Schwankung ist durch das Auftragsvolumen bedingt. Im Winter gibt es in der Regel etwas weniger zu tun, als in den Sommermonaten.